Erziehung
©dabobabo / Fotolia.com

 

Praxis für Psychologie

Elternsprechstunde
Die Freude am Elternsein erhalten

Kinder sind eine große Freude. Doch manchmal können sie ihre Eltern ganz schön herausfordern. Wutanfälle an der Supermarktkasse, nicht ins Bett wollen, nachts schreien, das Zimmer nicht aufräumen – der Alltag mit Kindern birgt viel Konfliktpotenzial und manchmal kann dabei sogar die Freude am Elternsein abhanden kommen. Das geht vielen Eltern so, denn: Keiner wird als Mutter oder Vater geboren. Wir muüssen lernen, mit diesen Situationen umzugehen und dazu brauchen wir manchmal Unterstuützung.
In der Elternsprechstunde vermittle ich Ihnen konkrete Tipps und Vorgehensweisen für alltägliche Problemsituationen. Dabei arbeite ich unter anderem mit folgenden
Ansätzen:
Positive Verstärkung dessen, was bereits gut funktioniert
Lob als Motivator für angemessenes Verhalten
Orientierung durch klare Vorgaben und Regeln
Lernen durch Nachahmung

Ziel ist es, größere Erziehungssicherheit zu erreichen, faire Konfliktlösungen zu finden und wieder mehr Freude aneinander zu haben.